Forschungspraktikanten für ein rechtspsych. Literaturreview inkl. Publikation gesucht

Webseite Institut f. Forensische Psychologie

Zu besetzen sind ab Herbst 2023 zwei bis drei Stellen für ein Forschungspraktikum am IFP Essen. Zusammen soll in Absprache ein Literaturreview für die differenzielle Bedeutung einzelner Realkennzeichen vorgenommen werden, welche im folgenden Jahr auch unter Nennung der Beteiligten veröffentlicht werden soll. Die Arbeit kann im HomeOffice erfolgen.

Die Realkennzeichenanalyse (CBCA) ist ein qualitatives Instrument der Aussagepsychologie, um erlebnisbasierte von absichtlich konstruierten Aussagen zu unterscheiden. Die Befundlage zu den einzelnen Realkennzeichen ist jedoch unübersichtlich. Die gemeinsame Arbeit soll dies ändern.

Interessierte Master-Studierende können sich unter paul.jaeckel@forensische-psychologie.com mit einer kurzen (!) Beschreibung der eigenen Person & Vita melden. Das Praktikum kann leider nicht bezahlt werden; aktuell muss aber noch geklärt werden, ob nicht doch eine einmalige Aufwandsentschädigung gezahlt werden kann. Angeleitet wird die Arbeit von einem Psychologen, M.Sc., sodass eine Anerkennung als Forschungspraktikum möglich sein sollte.

Um sich für diesen Job zu bewerben, senden Sie Ihre Unterlagen per E-Mail an paul.jaeckel@forensische-psychologie.com