Werkstudent:in (w/m/d) Neurologie, Psychiatrie & Psychotherapie | ADHS

Dr. Kerstin Brumund ist erfahrene Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie mit Schwerpunkt auf AD(H)S bei Erwachsenen.

Für unser sympathisches Team am Empfang suchen wir nun tatkräftige studentische Verstärkung, die ca. 10-15 Stunden pro Monat arbeiten möchte (vorzugsweise Dienstagnachmittag).

Bei uns hast du die Möglichkeit, praktische Erfahrung in einem erfahrenen Umfeld zu sammeln und zudem dein Praxiswissen zu vertiefen. Insbesondere der Schwerpunkt AD(H)S kann hier aufgegriffen werden: Gemeinsam mit Dr. Brumund erhältst du die Möglichkeit, relevante Abläufe zur AD(H)S-Diagnostik und -Behandlung näher kennenzulernen und zu begleiten – von der Auswahl und Auswertung von Fragebögen bis hin zu Erstberatungen.

Du schätzt den Austausch mit Patient:innen, kommunizierst souverän, und arbeitest zudem gewissenhaft und detailgenau? Dann bist du bei uns genau richtig. Falls du bereits Erfahrung im Umgang mit Praxissoftware hast, wäre das von Vorteil, ist aber keine Voraussetzung – das kannst du bei uns lernen.

Wir freuen uns über deine Bewerbung und 2-3 Sätze dazu, weshalb du uns gerne unterstützen möchtest.

Praktikumsstelle in psychotherapeutischer Praxis in Schwabing

Das Praktikum findet in meiner psychotherapeutischen Praxis in 80802 München-Schwabing, Knollerstr. 1, statt. Wir arbeiten lösungsorientiert, , v.a. mit den Methoden der Verhaltens-, Gestalt- und Hypnotherapie, im Einzel- und Gruppensetting. Das Praktium kann zeitlich flexibel durchgeführt werden.

Recruiter:in (Quereinstieg willkommen)

Du bist (bald) mit deinem Studium fertig, stehst gerne in Kontakt mit vielen Menschen und suchst den Berufseinstieg? Komm zu unserem Partnerunternehmen als Recruiter (m/w/d) für IT-Positionen und bring Menschen zusammen!


Über die Position

Aufgrund der guten Auftragslage bietet dir unser Partnerunternehmen die Möglichkeit, bei ihm als Recruiter (m/w/d) für IT-Positionen in München zu starten.

Bei dieser Stelle handelt es sich um eine Direktvermittlung.

In Absprache mit unserem Partnerunternehmen wird der Bewerbungsprozess komplett von Academic Work gesteuert.


Das bieten wir dir

Berufseinstieg und Onboarding: Egal was du studiert hast, hier kannst du alles lernen und erfolgreich werden

Attraktives Gehalt: Fixum bei Bachelorabschluss ab 42k, bei Masterabschluss ab 48k + attraktives Provisionsmodell zwischen 4-15% pro Vermittlung

Entwicklungsmöglichkeiten: Nach bereits 3 Jahren kannst du dein Bruttojahresgehalt auf bis zu 100K steigern

Flexibilität: Du kannst nach der Einarbeitung auch 100% remote arbeiten und deine Zeiten flexibel einteilen

Team Spirit: Das Team gewinnt zusammen mit jedem individuellen Erfolg – keine Einzelkämpfer oder Ellenbogengesellschaft


Aufgaben

Kandidatenakquise und -betreuung: Identifiziere und begleite IT-Talente durch den gesamten Bewerbungsprozess

Kundenbeziehungen entwickeln: Unterstütze beim Ausbau bestehender Kundenkontakte und fördere nachhaltige Geschäftsbeziehungen (Kein Cold Calling!)

CRM-Pflege: Halte die Datenbank auf dem neuesten Stand und sorge für eine strukturierte Dokumentation

Teamarbeit: Arbeite eng mit Sourcers und der Geschäftsführung zusammen, um optimale Ergebnisse zu erzielen


Wir suchen

Studium: Egal in welchem Bereich und ob Bachelor oder Master – das Team hat unterschiedliche Ausbildungshintergründe

IT-Affinität: Grundlegendes Verständnis und Interesse an IT-Themen

Persönlichkeit: Kommunikationsstark, extrovertiert, proaktiv und empathisch

Sprache: Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Unser Rekrutierungsprozess

Dieser Rekrutierungsprozess wird von Academic Work durchgeführt und es ist der Wunsch unseres Partnerunternehmens, dass alle Fragen bezüglich der Position an Academic Work gerichtet werden.

Unser Auswahlverfahren ist fortlaufend. Die Stellenanzeige kann geschlossen werden, bevor das Einstellungsverfahren abgeschlossen ist, sobald wir zur nächsten Rekrutierungsphase übergegangen sind. Der Prozess umfasst zwei Tests: einen Persönlichkeitstest und einen kognitiven Test. Diese Tests sind Verfahren, um die richtigen Talente für die richtige Position zu finden sowie um Gleichberechtigung, Vielfalt und einen fairen Prozess zu ermöglichen.


Unser Partnerunternehmen

Das Team besteht aus jungen und erfahrenen Kolleg:Innen mit akademischem Hintergrund, die in einer zunehmend digitalen Geschäftswelt und Berufsleben die Bedürfnisse von Unternehmen und Mitarbeitenden verstehen und gezielt beraten. Sie versuchen mit einem echten, qualitativen Ansatz zukünftige Mitarbeitende und Unternehmen zusammenzubringen und nehmen sich dafür die entsprechende Zeit.

Info-Veranstaltung zur Ausbildung zum:zur Psychologischen Psychotherapeut:in bzw. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:in (04.07.2024 und 03.09.2024)

Liebe Psychologie-Student:innen und Pädagogik-Student:innen,

wir möchten Sie gerne zu unserer kostenfreien Info-Veranstaltung über die Ausbildung zum:zur Psychologischen Psychotherapeut:in bzw. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:in einladen.

Unsere nächsten Termine finden am 04.07.2024 und 03.09.2024 je von 16.30 – 18.00 Uhr online via Zoom statt. In der Info-Veranstaltung möchten wir Sie über unsere PP- und KJP-Ausbildung informieren und Ihre Fragen beantworten.

Falls Sie sich vorab über unsere Ausbildungen informieren möchten, können Sie sich auf unserer Homepage bereits einen ersten Überblick verschaffen: https://www.vfkv.de/ausbildung/. Bringen Sie gerne offene Punkte oder Fragen zur Infoveranstaltung mit.

Wir freuen uns über eine Anmeldung unter: https://www.vfkv.de/ausbildung/info-veranstaltung/

Herzliche Grüße, Ihr vfkv-Ausbildungsinstitut

Studierende mit wissenschaftlichen Hilfstätigkeiten

Studierende mit wissenschaftlichen Hilfstätigkeiten

(m/w/d) (6 – 10 h/Woche)

Über uns

Wir, die Professur für Psychologie des Lehren und Lernens, an der TUM School of Social Sciences and Technology (Department of Educational Sciences), suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Personen als Studierende mit wissenschaftlichen Hilfstätigkeiten.

Unsere Professur befasst sich mit Forschungsfragen im Rahmen der empirischen Bildungsforschung. Aus einer pädagogisch-psychologischen Perspektive erforschen wir, wie die professionelle Kompetenz von Lehrkräften und schulische Rahmenbedingungen sich auf die Unterrichtsqualität auswirken. Unser Ziel ist, wissenschaftliche Erkenntnisse der schulischen Praxis zugänglich zu machen.

Wir wünschen uns Ihre Unterstützung in folgenden Bereichen:

·           Literaturrecherche, -ausleihe und -aufbereitung

·           Anfertigen von Publikationen (u. a. Formatierung, Tabellenerstellung)

·           Durchführung von Studien, Dateneingabe und -auswertungen

·           Erstellung von neuen Formaten für die Lehre

·           Allgemeine Organisations- und Verwaltungsaufgaben

 

Umfang der Tätigkeit:

ca. 6 – 10 h pro Woche

Dauer:

·           Beginn: ab ca. 01.09.2024 für zunächst 6 – 8 Monate befristet

·           Bei entsprechender Eignung wird eine Weiterbeschäftigung und längerfristige Zusammenarbeit angestrebt.

Voraussetzungen:

·           Interesse an empirischer Bildungsforschung

·           Grundlegende Kenntnisse in empirischen Forschungsmethoden (quantitativ/qualitativ)

·           Bereitschaft zur Einarbeitung in Datenauswertungs- (z. B. SPSS, R) und Literaturverwaltungsprogramme (z. B. Citavi, Endnote)

·           Sicherer Umgang mit gängigen Office-Anwendungen

·           Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und freundliches Auftreten

·           Deutsch auf Muttersprachniveau und gute Englischkenntnisse erforderlich

Bewerber*innen:

Studierende des Lehramts, der Erziehungswissenschaft, der Psychologie bzw. Studierende mit entsprechender fachlicher Eignung (z. B. Statistikkenntnisse) im Bachelor- oder Masterstudium

Was wir bieten:

·           Vergütung nach TV-L

·           Einblick in den praxisnahen Bereich der empirischen Bildungsforschung

·           Lernorientiertes Arbeitsumfeld

·           Arbeit in einem jungen, engagierten Team

·           Flexible Arbeitszeiten (in Absprache)

Interesse?
Wir freuen uns auf Ihre (möglichst elektronische) Bewerbung (eine pdf-Datei für Anschreiben inkl. Angabe der von Ihnen gewünschten monatlichen Stundenzahl, Lebenslauf und Kopien von Zeugnissen), die Sie bitte bis 01.07.2024 per Mail an psyll@sot.tum.de schicken. Alternative Postadresse: Technische Universität München, TUM School of Social Sciences and Technology, Professur für Psychologie des Lehren und Lernens, Arcisstraße 21, 80333 München

Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Forschungspraktikum Teilzeit (16h/Woche)

Wir von der Forschungsgruppe Psychotherapie und Psychosomatik des LMU Klinikums suchen ab August eine Praktikantin oder Praktikanten in Teilzeit (ca. 16h/ Woche) für zwei laufende Studien der Unit: ChangePDD sowie MAAP Studie.

In der ChangePDD Studie möchten wir lang andauernde persistierende Depressionen (persistent de-pressive disorder = PDD) durch Psychotherapieprogramme verändern. Konkreter werden zwei Ansätze (CBASP vs. BA) über 16 Wochen (Akut- und Folgebehandlung) bei stationären Patienten mit PDD im Hinblick auf deren Wirksamkeit verglichen.

In der MAAP Studie wird ein Gruppentherapieprogramm (Mechanismusbasierte Anti-Aggressions Psychotherapie) zum Thema Aggressivität, Ärger und Reizbarkeit bei Borderline-PatientInnen mit einer Nicht-Spezifisch unterstützenden Gruppenpsychotherapie (NSSP) verglichen. Beide Studien sind multizentrisch und von der DFG gefördert.

Ihre Aufgaben im Rahmen des Praktikums:

–  Durchführung von Telefonscreenings mit Borderline- sowie Depressionspatientinnen und -patienten
–  Durchführung von diagnostischen Interviews
–  Organisatorische Unterstützung
–  Dateneingabe und Management
–  Erstellung von Studienunterlagen
–  Zusätzlich ist es möglich bei internen Fortbildungen teilzunehmen

Hierfür suchen wir Praktikantinnen und Praktikanten (m/w/d) mit folgenden Voraussetzungen
–  Laufendes (forgeschrittenes) Studium der Psychologie
–  Interesse an Forschung
–  Interesse an der Arbeit mit Patientinnen und Patienten
–  Selbstständige Arbeitsweise und Verantwortungsgefühl
–  Teamfähigkeit
–  Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Professionalität und Einfühlungsvermögen im Umgang mit unseren psychiatrischen Patientinnen und Patienten

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich gerne mit Anschreiben und Lebenslauf unter:

PSY.MAAP@med.uni-muenchen.de

Offene PhD-Stellen im Bereich Approach-Avoidance

In der Research Training Group 2660 an der Uni Würzburg sind 13 Ph.D.-Stellen offen! Teilt die Ausschreibung auch gerne mit allen potenziellen Interessent:innen!

Für alle, die noch mehr über den RTG 2660 erfahren wollen, gibt es auch unseren neuen Image Film: https://www.youtube.com/watch?v=zO2d8fcB8rk

Psychologische Fachkraft (m/w/d)

Gemeinsam mit rund 340 Mitarbeitern setzt sich das freigemeinnützige Unternehmen ReAL Verbund für Menschen mit psychischen Erkrankungen und sozialen Einschränkungen ein. Mit den Fachbereichen Rehabilitation, Arbeit und Leben ermöglicht ReAL eine ganzheitliche Unterstützung.

Zur Verstärkung unserer Therapeutischen Jugendwohngruppe/ Übergangswohngruppe in Bad Tölz suchen wir ab sofort in Voll- oder Teilzeit (min. 25h/Woche) eine Psychologische Fachkraft (m/w/d).

Ihr Aufgabengebiet
• Beratung der Bewohner*innen in Einzelgesprächen
• Eltern- und Familienarbeit
• Begleitung der Bewohner bei Krisen
• Klientenzentrierte interdisziplinäre Zusammenarbeit mit internen (z.B. Prozessbegleiter) und externen Stellen (z.B. Facharzt, amb. Psychotherapeut)
• Prozessbegleitung im Tandem mit pädagogischen Kolleg*innen
• Mitwirkung bei individueller Zielplanung und -evaluation (Hilfeplanverfahren)
• Präsenz im Gruppenalltag
• Planung und Begleitung von Gruppenaktivitäten, z.B. Ausflüge, psychologische Gruppen, Freizeitgestaltung

Ihr Profil
• Abgeschlossenes Studium Psychologie (Diplom/Master)
• Gerne in Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin
• Erfahrung in klinischer Psychologie (Psychiatrie/Psychosomatik) und pädagogischer Arbeit mit Jugendlichen von Vorteil
• Empathische, wertschätzende und zuversichtliche Grundhaltung
• Flexibilität und Belastbarkeit im Arbeitsalltag
• Freude an der Arbeit im multiprofessionellen Team
• Eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
• Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung sowie eigenständigem Wissenserwerb von arbeitsrelevanten Themen

Wir bieten
• Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
• Eine angemessene Vergütung in Anlehnung an den TVÖD
• Ein inhabergeführtes Familienunternehmen
• 30 Tage Jahresurlaub
• Eine attraktive und individuelle Arbeitszeitregelung
• Betriebliche Altersvorsorge nach 3-jähriger Betriebszugehörigkeit
• Betriebliche Weiterbildung im Rahmen der ReAL Akademie, 5 Fortbildungstage für externe Fort- und Weiterbildung
• Gutes Teamklima: Ein dynamisches multiprofessionelles Team bestehend aus Sozialpädagogen, Erziehern, Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Psychologen.
• Regelmäßige Fall- und Teamsupervisionen

• Betriebliche Gesundheitsförderung für unsere Mitarbeiter
• Mitarbeitervergünstigungen in unserer hauseigenen Gewürzmanufaktur „ Abgschmeckt“
• Firmenfeste
• Hunde Freunde: Gerne können Sie ihren Vierbeiner unter bestimmten Voraussetzungen in den Dienst mitbringen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen gerne auch per E-Mail an info@real-verbund.de
oder per Post: ReAL gGmbH, Schulgraben 2, 83646 Bad Tölz

Inhaltliche Rückfragen beantwortet Ihnen gerne unsere Einrichtungsleitung, Frau Anna Zorawski,
a.zorawski@real-verbund.de.

Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt.

Hiwi-Stelle im Projekt „In Würde zu sich stehen – IWS“

 

 

 

Die Klinik für Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II der Universität Ulm ist eine an den neuesten Kenntnissen aus Wissenschaft und Forschung interessierte Klinik.

 

Für ein Forschungsprojekt an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie II, Sektion Public Mental Health, Universität Ulm (Prof. Dr. Nicolas Rüsch, Gesamtprojektleitung)

 

suchen wir ab sofort im Raum München

 

 

eine studentische Hilfskraft (m/w/d).

 

 

 

Das Projekt untersucht das von Peers (d.h. Betroffenen/Psychiatrie-Erfahrenen/EX-IN-Mitarbeitenden) geleitete Gruppenprogramm ‚In Würde zu sich stehen‘ (IWS). IWS besteht aus 4 Gruppensitzungen à 2 Stunden und unterstützt Teilnehmende mit psychischen Erkrankungen bei ihren Entscheidungen, ob sie anderen von ihrer Erkrankung berichten, und damit bei ihrer Stigmabewältigung. In dieser vom Bundesgesundheitsministerium geförderten Studie soll die Implementierung und Effektivität des IWS-Programms an verschiedenen Standorten, u.a. in München, untersucht werden.

 

Die Stelle ist ab sofort und bis 30.06.2025 zu besetzen. Geplant ist ein zeitlicher Umfang von 10 Stunden pro Woche (40 Stunden pro Monat).

 

Ihr Profil und Aufgaben:

 

Studienfach mit inhaltlichem Bezug (Psychologie, Medizin, Soziale Arbeit u.a.) ist wünschenswert
Umgang mit Menschen mit psychischen Erkrankungen sollte Ihnen nicht ganz neu sein und Freude machen
Kontaktaufnahme mit möglichen Studienteilnehmern, die sich u.a. auf Flyer, Poster, Projektwebseite melden
Termin- und Raumplanung für Befragungen und die Durchführung der IWS-Gruppen in München
Datenerhebung in Form von Fragebögen („Paper & Pencil“) incl. Datenerhebung bei Nachbefragung auch telefonisch, Dateneingabe.
Stichprobenartige Manualtreue-Messung in laufenden IWS-Gruppen mit Checkliste
Wir bieten eine interessante Tätigkeit in einem wissenschaftlichen Forschungsbereich mit hoher Relevanz für Patienten (Stigma), flexible Arbeitszeiten, Einarbeitung, Supervision sowie ein freundliches Arbeitsumfeld, in welchem engagierte Mitarbeiter:innen und neue Ideen geschätzt werden.

Für alle inhaltlichen Fragen zum Projekt und zu Ihren Aufgaben wenden Sie sich bitte an Carolin Knoke (carolin.knoke@uniklinik-ulm.de).

 

 

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte bis spätestens 30.06.2024 per Email an: carolin.knoke@uniklinik-ulm.de.

Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Ich suche eine/n Praktikantin/en für meine neue Praxis in München.

Du kannst in diesem Praktikum Einblick in folgende Tätigkeiten der Praxis erhalten:

– Literaturrecherche

– Einarbeitung in Testdiagnostik

– Büroorganisation

– Hospitation bei Gesprächen und Supervision

Du erhältst einen Einblick in den gesamten Praxisalltag einer Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie.