ForschungspraktikantIn LMU Klinikum Teilzeit

Wir von der Forschungsgruppe Psychotherapie und Psychosomatik des LMU Klinikums suchen ab August eine Praktikantin oder Praktikanten in Teilzeit (ca. 15h pro Woche) für zwei laufende Studien der Unit: ChangePDD sowie MAAP Studie.
In der ChangePDD Studie möchten wir lang andauernde persistierende Depressionen (persistent de-pressive disorder = PDD) durch Psychotherapieprogramme verändern. Konkreter werden zwei Ansätze (CBASP vs. BA) über 16 Wochen (Akut- und Folgebehandlung) bei stationären Patienten mit PDD im Hinblick auf deren Wirksamkeit verglichen.
In der MAAP Studie wird ein Gruppentherapieprogramm (Mechanismusbasierte Anti-Aggressions Psychotherapie) zum Thema Aggressivität, Ärger und Reizbarkeit bei Borderline-PatientInnen mit einer Nicht-Spezifisch unterstützenden Gruppenpsychotherapie (NSSP) verglichen. Beide Studien sind multizentrisch und von der DFG gefördert.
Ihre Aufgaben im Rahmen des Praktikums:
– Durchführung von Telefonscreenings mit Borderline- sowie Depressionspatientinnen und -patienten
– Durchführung von diagnostischen Interviews
– Organisatorische Unterstützung
– Dateneingabe und Management
– Erstellung von Studienunterlagen
– Zusätzlich ist es möglich bei internen Fortbildungen teilzunehmen
Hierfür suchen wir Praktikantinnen und Praktikanten (m/w/d) mit folgenden Voraussetzungen
– Laufendes (forgeschrittenes) Studium der Psychologie
– Interesse an Forschung
– Interesse an der Arbeit mit Patientinnen und Patienten
– Selbstständige Arbeitsweise und Verantwortungsgefühl
– Teamfähigkeit
– Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, Professionalität und Einfühlungsvermögen im Umgang mit unseren psychiatrischen Patientinnen und Patienten
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich gerne mit Anschreiben und Lebenslauf unter:
Svenja.Nueckel@med.uni-muenchen.de

Studentische Hilfskraft

Das Roman Herzog Institut (RHI) ist ein in München beheimateter Think Tank, der sich gesellschaftlichen Fragestellungen aus multidisziplinären Perspektiven widmet. Jenseits aller tagespolitischen Aktualität sollen langfristige Perspektiven für Wirtschaft und Gesellschaft entwickelt werden. Bundespräsident Professor Roman Herzog war Schirmherr des RHI und ist der Namensgeber des Instituts.

Ab 01. August 2024 suchen wir in München eine

studentische Hilfskraft (m/w/d)

für 8 Stunden pro Woche auf Basis von 538,00 Euro (Zeiteinteilung nach Absprache), befristet auf 2 Jahre.

Das Aufgabengebiet umfasst die

  • Pflege und Weiterentwicklung unseres Instagram-Accounts. Sie sind „das Gesicht“ unseres Accounts.
  • Unterstützung bei anfallenden Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben.
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von diversen Veranstaltungen des Instituts.

Sie sind zuverlässig und an eigenständiges, aber auch teamorientiertes Arbeiten gewohnt. Sie kennen sich mit aktuellen Social Media Trends aus und trauen sich zu, einen Instagram-Account zu führen und zu entwickeln. Sie kennen sich mit MS-Office aus und besitzen eine rasche Auffassungsgabe sowie Flexibilität.

Wenn Sie Interesse an dieser abwechslungsreichen Tätigkeit im Spannungsfeld von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik haben, so freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung über die E-Mail-Adresse:

info@romanherzoginstitut.de

Bewerbungsschluss ist der 30.06.2024

Hier ein Video über die Stelle: https://youtu.be/MngYeWiHtgg

Studentische Hilfskraft am Klinikum der LMU München in Kooperation mit Schön Klinik Roseneck

Für die Arbeitsgruppe „Verhaltenstherapie“ (Forschungsschwerpunkte: Essstörungen, Zwangsstörungen, Depressionen) am Klinikum der Universität München Innenstadt, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Kooperation mit der Schön Klinik Roseneck in Prien am Chiemsee, wird ab sofort ein:e Psychologiestudent:in der LMU München (idealerweise ab dem 5. Bachelor-Semester) gesucht.

Tätigkeitsbeschreibung:
• Unterstützung der wissenschaftlichen Tätigkeiten des Ärztlichen Direktors der Schön Klinik Roseneck sowie der AG Verhaltenstherapie
• u.a. Literaturrecherche, -aufbereitung, -verwaltung; Datenextraktion, -management, -aufbereitung; Erstellen von Powerpoint-Präsentationen; unterstützende Aufgaben bzgl. Manuskripterstellung

Umfang der Tätigkeit: 8h-15h pro Woche, flexibles Arbeiten sowie Home Office möglich.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung per Mail an Dr. Dipl.Psych. Sandra Schlegl (sandra.schlegl@med.uni-muenchen.de).

Coaches/Berater:innen, etc. (m/w/d)

Wir suchen für unser neu gegründetes Fachzentrum für Moderne
Psychotherapie im Süden von München sowohl approbierte Psychotherapeut:innen (m/w/d) für Erwachsene wie auch Coaches/Berater:innen (m/w/d). Eine Tätigkeit ist somit auch schon während des Studiums möglich. Bei Interesse bitte einfach per Email melden: bewerbung@fmp-muenchen.de

Werkvertrag

Das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) vergibt ab Juli 2024 einen Werkvertrag an eine Studentin oder einen Studenten der Wirtschafts-, Sozial- oder
Bildungswissenschaften.

Der Auftrag umfasst die Recherche, Auswertung und Aufarbeitung wissenschaftlicher Studien in deutscher und englischer Sprache, insb. mit Bezug auf Themen der Digitalisierung und Künstlichen
Intelligenz an Hochschulen in Form von:

• Executive summaries in Form von PPTX-Folien mit Sprechtext und Hintergrundinformationen
• Tabellen/Grafiken zu Konzeption, Forschungsfrage, Methodik und Ergebnissen
ausgewählter Studien
• Präsentationen
• Unterstützung der Forschungsarbeit des IHF

Einzelheiten des Auftrags werden mit der Institutsleitung festgelegt.
Erforderlich sind:

• sicherer Umgang mit PowerPoint
• Fähigkeit zur innovativen visuellen Gestaltung von komplexen Zusammenhängen
• Affinität zu statistischen Daten und quantitativen Analysen sowie zu Digitalisierung, Entrepreneurship und Technologietransfer
• Fähigkeit zur raschen und zuverlässigen Erfassung und Synthese von Kernaussagen wissenschaftlicher Artikel, schnelle Auffassungsgabe und Fähigkeit, Dinge auf den Punkt zu bringen
• sehr gute Englischkenntnisse

Der zeitliche Umfang dürfte bei etwa 300 Stunden liegen (bei flexibler Zeiteinteilung). Die Leistungen sollen bis etwa September 2024 erbracht sein. Das Stundenhonorar beträgt 13,50 €. Weitere Aufträge sind gegebenenfalls möglich.

Bitte schicken Sie bei Interesse Ihre Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Arbeitsproben) bis spätestens 15. Juni 2024 an Frau Dr. Nora Berning unter bewerbungen@ihf.bayern.de (Betreff: Werkvertrag). Für Rückfragen steht Ihnen Frau Dr. Berning gerne per E-Mail zur Verfügung.

Studentische / Wissenschaftliche Hilfskraft am DJI in München

Stellenausschreibung und Link zum Bewerben unter: https://short.sg/j/43857187

Das Deutsche Jugendinstitut e. V. (DJI) ist eines der größten sozialwissenschaftlichen Forschungsinstitute Europas mit aktuell etwa 500 Mitarbeitenden in München und am Standort Halle (Saale). Seit 60 Jahren erforschen wir die Lebenslagen von Kindern, Jugendlichen und Familien, beraten Bund, Länder sowie Kommunen und liefern wichtige wissenschaftliche Impulse für die Fachpraxis.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie als Studentische / Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) für die Abteilung Familie und Familienpolitik in der Fachgruppe Frühe Hilfen.

Das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) ist ein Kooperationsprojekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Köln und des Deutschen Jugendinstituts (DJI) in München.

Ihre Kernaufgaben:

• Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Befragung von deutschen Jugendämtern im Projekt „Monitoring Frühe Hilfen“

• Literaturrecherche, Literaturbeschaffung, Aufbereitung und Zusammenfassung ausgewählter Literatur

• Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen mit Politik und Fachpraxis

• Unterstützung bei der täglichen Projektarbeit

 

Ihr Profil und Ihre Kompetenzen:

• Laufendes sozial-, sozialarbeits-, gesundheits- oder erziehungswissenschaftliches bzw. psychologisches Vollzeitstudium (Bachelor oder Master)

• Interesse am Handlungsfeld Frühe Hilfen

• Interesse an quantitativer empirischer Sozialforschung (nach Möglichkeit gute Statistikkenntnisse mit STATA, R oder SPSS)

• Gute PC-Kenntnisse: Office-Anwendungen (insbesondere Word, Excel, Powerpoint und Outlook), Internet- und Datenbankrecherche

• Teamorientierte Arbeitsweise und freundliches Auftreten Wir bieten Ihnen • Beschäftigungsbeginn nächstmöglicher Zeitpunkt

• Befristete Beschäftigung für die Dauer von 12 Monaten

• Beschäftigungsumfang von 9 bis zu 15 Stunden/Woche

• Tätigkeitsort München

• Bezahlung entsprechend den Richtlinien der Tarifgemeinschaft deutscher Länder

• Möglichkeit zum mobilen Arbeiten

 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Onlinebewerbung (mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen) bis zum 30.07.2024.

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Stellenausschreibung und Link zum Bewerben unter: https://short.sg/j/43857187

Studentische Hilfskraft im Think Tank des bidt

Das bidt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

studentische Hilfskraft (m/w/d) für den Bereich Think Tank.

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung bei der täglichen operativen Arbeit sowie bei Tätigkeiten des Forschungsprozesses (inkl. Datenauswertung mit Stata)
  • Erstellung und Redaktion von Texten sowie Unterstützung bei der Gestaltung von Präsentationen und Materialien
  • Durchführung und Zusammenfassung thematischer Recherchen zu digitalisierungsrelevanten Fragestellungen
  • Unterstützung bei der Stakeholder-Kommunikation (u. A. Versand von Publikationen) sowie bei der Durchführung von Veranstaltungen

Ihr Profil:

  • Laufendes Hochschulstudium (ggf. mit erstem Abschluss) in einem relevanten Fachgebiet der digitalen Transformation (z. B. Soziologie, Medien- und Kommunikationswissenschaft, Philosophie, Politikwissenschaft, Ökonomie oder Betriebswirtschaft)
  • Interesse an aktuellen digitalpolitischen Themen und Fragestellungen
  • Soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Eigenverantwortung
  • Exzellente Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift, sichere Englischkenntnisse
  • Versierter Umgang mit Office-Produkten (v. a. Word und Excel), WordPress-Kenntnisse von Vorteil
  • Erfahrung in quantitativer Forschung von Vorteil
  • Kenntnisse im Umgang mit statistischen Softwarepaketen (Stata) von Vorteil

Wir bieten Ihnen:

  • Eine intellektuell anregende, selbständige und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Mitarbeit an gesellschaftlich relevanten Fragestellungen im Bereich Digitalisierung zur Beratung von Politik und Gesellschaft
  • Zugang zu einem hochkarätigen wissenschaftlichen Umfeld

Kontaktinformationen:

Ihr aussagekräftiges Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse (als ein PDF-Dokument, keine Einzeldateien) unter Angabe der Stellenreferenz sowie der gewünschten Wochenarbeitszeit laden Sie bitte bis zum 07.06.24 über unser Bewerbungsportal (bidt.jobs.personio.de) hoch. Oder senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an karriere@bidt.digital

Stichwort: Hilfskraft Think Tank

Ansprechpartnerin für Rückfragen: Antonia Schlude, Wissenschaftliche Referentin Think Tank (antonia.schlude@bidt.digital)

Pflichtpraktikum bei einem Psychologischen Life & Business Coach mit Schwerpunkt auf Social Media Marketing

Über Deja You:
Ich bin ein selbstständiger Psychologischer Life & Business Coach (dejayou.de) mit Sitz in München. Mein Ziel ist es, Menschen dabei zu unterstützen, persönliche und berufliche Herausforderungen zu meistern und ein erfülltes Leben zu führen. Hauptsächlich arbeite ich mit systemischen Aufstellungen, Lösungs- und Tiefenpsychologischen Coachingmethoden, Mediation, Yoga und nutze Social Media, um meine Dienstleistungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Das Praktikum:
Du wirst Einblicke in die Arbeit eines Psychologischen Life & Business Coaches erhalten und deine theoretischen Kenntnisse in der Praxis vertiefen können. Insbesondere wirst du in die Entwicklung und Umsetzung von Social Media Marketingstrategien eingebunden sein.

Aufgaben:
– Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von Social Media Marketingkampagnen
– Erstellung von ansprechenden Inhalten für verschiedene Social Media Plattformen (z. B. Instagram, Facebook, LinkedIn)
– Analyse von Social Media Daten und Ableitung von Handlungsempfehlungen
– Recherche von aktuellen Trends im Bereich Psychologie und Social Media Marketing
– Aufsatz & Betreuung weiterer Social Media Kanäle (wie z.B. TikTok) & Community Building
– Mitarbeit bei der Planung, Organisation und Durchführung von Workshops und Veranstaltungen (z.B. Brown Bag Sessions)

Anforderungen:
– Immatrikulation im Studiengang Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
– Interesse an psychologischen Themen und Social Media Marketing
– Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
– Kreativität und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
– Sicherer Umgang & Erfahrung mit gängigen Social Media Plattformen
– Teamfähigkeit und hohe Motivation

Benefits:
– Einblicke in die spannende Welt der psychologischen Beratung und des Social Media Marketings
– Möglichkeit zur eigenverantwortlichen Arbeit und Umsetzung eigener Ideen
– Flexibles Praktikum, das vollständig remote durchgeführt wird
– Eine Probearbeitswoche vor Vertragsabschluss, um uns gegenseitig kennenzulernen
– Teilnahme an Workshops & Coachings (bei Zustimmung des Coachees)

Startdatum: Nach Vereinbarung
Dauer: 6 Monate in Teilzeit (idealer- aber nicht zwingenderweise hauptsächlich Montag/Dienstag)
Ort: Vollständig remote (München)

Bewerbung:
Wenn du Interesse an diesem Praktikum hast, sende bitte deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, wenn vorhanden Links zu betreuten Social Media Accounts) per E-Mail an info@dejayou.de
Bitte gib auch deinen frühestmöglichen Starttermin und die gewünschte Praktikumsdauer an.

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!

Praktikant (m/w/d) in der Personalentwicklung, Stellen-ID: 33742

Wir sind…

der Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e. V., der sich mit über 10.000 Mitarbeitenden zum größten Wohlfahrtsverband in Oberbayern entwickelt hat und mit ca. 350 Einrichtungen das gesamte Spektrum von Hilfeleistungen für Menschen in jeder Lebenssituation abdeckt. Unsere Zentrale im Herzen von München unterstützt mit rund 500 Mitarbeitenden die Einrichtungen und Dienste mit fachbezogenen Abteilungen und Stabstellen.

Als Abteilung Personalentwicklung sind wir für die strategische, konzeptionelle und operative Weiterentwicklung der Personalgewinnung und -entwicklung des Caritasverbandes zuständig. Im Team legen wir unseren Fokus auf die Beratung und Unterstützung unserer Führungskräfte sowie die Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden. Darüber hinaus arbeiten wir an zukunftsweisenden Themen und Projekten.

Sie sind verantwortlich für…

– die Begleitung der Vorbereitung und Evaluation von Führungskräftetrainings
– die Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von Mitarbeiterbefragungen
– die Unterstützung beim Einführungstag für neue Mitarbeiter/-innen
– die Einbindung in die Betreuung des Coachings und der Supervisoren-Pools
– die Umsetzung von New Work und Modern Workplace Konzepten
– die Mitwirkung beim Roll-out der Mitarbeiterjahresgespräche
Recherchetätigkeiten und Ausarbeitung von Präsentationen
– die Unterstützung des Teams im Tagesgeschäft

Wir freuen uns auf Sie, weil Sie…

– in der zweiten Hälfte Ihres Bachelorstudiengangs oder im Masterstudium sind (Studienrichtung: Soziale Arbeit, BWL, Psychologie oder Pädagogik, gerne mit Schwerpunkt Personal) und im Rahmen Ihres Praktikums die Caritas als potenziellen Arbeitgeber kennenlernen möchten
– bereit sind, sich Personalentwicklungs-Wissen zu erarbeiten und Ihre theoretischen Fachkenntnisse aus dem Studium einbringen und umsetzen möchten
– motiviert und verantwortungsbewusst sind, sich eigenverantwortlich in einem professionellen Team mit Ihren Kompetenzen und Ideen einzubringen
– ein sicherer Umgang mit MS Office insbesondere PowerPoint und Excel auszeichnet
– sich mit den Zielen und Werten der Caritas identifizieren und die Bereitschaft zeigen, diese im Berufsalltag zu praktizieren und zu leben

Bei uns erwartet Sie…

– eine Praktikums-Vergütung von Euro 600,-
– Dauer: 6 Monate, ab September 2024
– intensive, individuelle Einarbeitung durch das Team der Personalentwicklung
– regelmäßige Anleitungsgespräche und Betreuung während des Praktikums
– Freistellung für Ihre praktikumsbegleitenden Lehrveranstaltungen und regelmäßige Literaturzeit zur freien Einteilung
– viel Raum für Kreativität, Gestaltung und Mitbestimmung
– Fahrradstellplätze, Kantine, flexible Arbeitszeiten und Home Office
eine Vielzahl an Arbeitgeberleistungen und Benefits

Sie möchten uns kennenlernen? Wir freuen uns!

Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie aufgrund der geltenden Datenschutzgrundverordnung bitten, sich online über unser Bewerbungssystem zu bewerben.