Im Rahmen der Vorlesung Versuchsplanung und Statistik an der TUM wird während des Semesters zusätzlich ein Tutorium für die Studierenden angeboten. Hierfür suchen wir ab dem WS22/23 eine:n Tutor:in für ca. 7h/Woche. Zu den regelmäßigen Aufgaben gehören u.a.: – Einarbeitung in die Vorlesungsinhalte – Aufbereitung der Übungsaufgaben – Vorbereitung des Tutoriums – wöchentliche Durchführung des Tutoriums Voraussetzungen: abgeschlossenes Bachelorstudium der Psychologie, Kognitionswissenschaften, o.ä.; erste Erfahrungen mit Statistik Persönliche Vorteile: Flexible Arbeitszeiten, Arbeit mit Studierenden, tieferes Verständnis der Statistik
Ausbildung „Systemische Beratung und Coaching“ für Studierende und Junior Professionals 2022-2023
Ausbildung „Systemische Beratung und Coaching“ für Studenten, Berufseinsteiger und Junior Professionals:
Die nächste Ausbildungsgruppe wird vorgezogen und startet bereits am 16. Dezember 2022 in München.
Sobald die Ausbildungsgruppe ausgebucht ist führen wir wieder eine Warteliste.
Sollte aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ein Baustein nicht in Präsenz durchgeführt werden dürfen, switchen wir für diesen Baustein auf Blended Learning im Online-Format um. Der nächste Baustein findet dann nach Möglichkeit wieder in Präsenz statt. So haben alle Planungssicherheit und es kommt zu keinen Terminverschiebungen.
Details, FAQ´s und Anmeldung unter www.systemischeausbildung.de
Infoveranstaltung zur Systemisch und Verhaltenstherapeutisch fundierten Psychotherapieausbildung
Nach der Verabschiedung des Psychotherapeutenausbildungsreformgesetzes im letzten Jahr haben sich einige Bedingungen für die Ausbildung geändert. Falls Sie noch keine Ausbildung begonnen haben oder sich noch nicht entschieden haben, könnte es sein, dass Sie sich nun ganz besonders für eine Ausbildung zur/m Psychologischen Psychotherapeutin/en oder Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin/en interessieren. Ganz aktuell wird es hier wieder um das Thema „Gesetzesreform“ und die Frage der „Übergangsregelungen“ für die nach dem noch aktuell gültigen Gesetz durchzuführenden Ausbildungen gehen. Aber auch zur zukünftigen Weiterbildung in Verhaltenstherapeutisch fundierter Psychotherapie werden zu diesem Zeitpunkt neue Informationen verfügbar sein. Bei der Onlineteilnahme kann man im Chat seine individuellen Fragen schriftlich stellen und weitere Infos per Upload erhalten.
Einladungslink: https://us06web.zoom.us/j/84324384042?pwd=VzF2VW02OHZYQ09sTk1yREdqbWMvZz09
Studentische Hilfskraft gesucht
Für die Arbeitsgruppe „Verhaltenstherapie“ am Klinikum der Universität München Innenstadt, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Kooperation mit der Schön Klinik Roseneck in Prien am Chiemsee, wird ab sofort ein/e Psychologiestudent/in der LMU München gesucht.
Tätigkeitsbeschreibung:
- Mitarbeit an wissenschaftlichen Projekten im Bereich der Essstörungsforschung (Magersucht, Bulimie, stationäre Therapie, Jugendliche + Erwachsene) (v.a. Früherkennung, Prävention von Essstörungen)
- u.a. Literaturrecherche, -aufbereitung, -verwaltung; Dateneingabe, -management, -auswertung, -aufbereitung; Erstellen von Powerpoint-Präsentationen
- sehr gute Englischkenntnisse erwünscht
Umfang der Tätigkeit: 10-15h pro Woche
Vergütung: Bezahlung nach Tarif: 11,70 € (Bachelorstudenten) bzw. 13,60 € (Masterstudenten) pro Stunde
Tätigkeitsbeginn: ab sofort
Tätigkeitsdauer: zunächst auf 6 Monate befristet, längerfristige Beschäftigung geplant
Tätigkeitsort: Klinikum der Universität München Innenstadt, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Nußbaumstraße 7, 80336 München
Bewerbungen (Anschreiben + kurzer Lebenslauf + Abitur- und/oder Bachelorzeugnis) bitte per Mail an Dr. Dipl.Psych. M.Sc. Sandra Schlegl (sandra.schlegl@med.uni-muenchen.de)
Bei Fragen: Telefon: 089/4400-53369
Praktikum in der wiss. Kommunikation (Arbeits- und Organisationspsychologie)
Dich interessieren Themen rund um arbeits- und organisationspsychologische Forschung und Lehre und du möchtest gerne fundiertes Wissen hierzu erlangen und bei der Vermittlung unterstützen? Dir macht wissenschaftliches Arbeiten Freude und Du hast Lust wissenschaftlich zu schreiben? Du hast die Grundlagen der Arbeits- und Organisationspsychologie bereits absolviert und studierst im Master? Dann ist dieses Praktikum in der AOS genau das richtige!
Weitere Informationen sind dem Aushang zu entnehmen. Das Praktikum ist analog sowie digital möglich. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Beste Grüße
Madita Olvermann
HR Generalist / HR Business Partner mit Promotion (m/w/d)
Wir bewerben uns bei dir. Diese Formulierung überrascht dich vielleicht, da du dich gerade mit deiner eigenen Bewerbung beschäftigst? Als Teaser nennen wir dir 5 Argumente. Den Blockbuster zeigen wir im Bewerbungsprozess. Die Sequels erlebst du bei TWT. Find’s raus!
- Wir sind ein TOP-Team. Hochqualifiziert (Promotion/Master), innovativ, weltoffen. Durch unsere Forschungsexpertise punkten wir in unseren Industrieprojekten.
- Den eigenen Fingerabdruck hinterlassen. Strategische Themen in den Bereichen Recruiting, Personalbetreuung und Development mitgestalten.
- Vielfältigkeit. Abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen Unternehmen mit Themen am Puls der Zeit, bspw. Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience.
- Unsere Kunden und Partner. Mercedes-Benz, Daimler Truck, BMW, Audi, Porsche, CARIAD, IBM, Dassault Systèmes, Samsung und Microsoft.
- Remote Arbeit. Enge Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitenden und Partnern, virtuell oder von einem unserer Standorte.
Zukünftige Aufgaben
- Du bist Sparringspartner der Unternehmensleitung und Ansprechpartner der Führungskräfte bei personalrelevanten Fragestellungen.
- Du bringst deine (wissenschaftliche) Expertise ein, übernimmst schnell Verantwortung, entwickelst dich perspektivisch zur Führungskraft oder übernimmst die Leitung größerer Projekte.
- Du treibst aktuelle HR-Projekte im Bereich Development voran wie Internationalisierung oder New Work.
- Du etablierst neue Wege im Recruiting, beispielsweise virtuelle Veranstaltungen bei international führenden Universitäten wie dem Massachusetts Institute of Technology.
- Du sorgst für die Weiterentwicklung unserer HR-Prozesse und führst die Digitalisierung mit unserer modernen HR-Software rexx systems fort.
- Du führst anlassbezogene Personalgespräche und bearbeitest administrative HR-Themen in den Bereichen Recruiting und Personalbetreuung.
- Du hast die Möglichkeit, bei innovativen und anspruchsvollen Industrie- und Forschungsprojekten mitzuwirken, beispielsweise im Consulting.
Dein Profil
- Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium mit Promotion, z.B. Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaften, Psychologie oder eine vergleichbare Qualifikation
- Erste praktische Erfahrungen im Personalmanagement
- Eine strukturierte Arbeitsweise gepaart mit einem ausgeprägten Gespür für Menschen
- Freude am Gestalten, Teamfähigkeit und eine gute Portion Humor
- Eine selbstsichere und weltoffene Persönlichkeit
- Sehr gute Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse
Facts & Benefits
- Lernen, eigene Expertise auf- und auszubauen und in unserem Training & Knowledge Center weiterzugeben
- Forschungskontakte zu führenden Universitäten wie dem Massachusetts Institute of Technology
- Simultanes, kollaboratives Arbeiten mittels moderner digitaler Plattformen
- Flache Hierarchien und offene Türen
- Flexible Arbeitsgestaltung und ein attraktives Gleitzeitmodell
- Strukturiertes Onboarding und offene Ohren für all deine Fragen
- Attraktive Zusatzleistungen sowie kostenlos frisches Obst, Kaffee und Tee
Haben wir dich mit unserer Bewerbung neugierig gemacht? Dann bewirb dich bei uns!
Kontakt
Kennziffer TWT-618
Ort: Stuttgart
Für Rückfragen steht dir Herr Dr. Sascha Wüstenberg gerne zur Verfügung.
TWT GmbH Science & Innovation · Ernsthaldenstr. 17 · 70565 Stuttgart · Tel. +49 – 711.21 57 77.0
Student im Bereich Human Resources (m/w/d)
Du möchtest neben deinem Studium spannende Einblicke in die Industrie gewinnen und dein Wissen aus der Theorie direkt in der Praxis anwenden? Dann bring‘ dich mit ein und werde Teil der TWT GmbH Science & Innovation! TWT steht für Technisch-Wissenschaftlicher Transfer. Durch unsere Forschungsexpertise und Zusammenarbeit mit führenden internationalen Universitäten punkten wir in unseren Industrieprojekten – und das schon seit über 35 Jahren.
Was dich bei uns erwartet
- Umfangreiche Einblicke in alle laufenden Prozesse in den Bereichen Human Resources Management, Recruiting und Development
- Abwechslungsreiche und vielfältige Aufgaben in einem innovativen Unternehmen mit Themen am Puls der Zeit, bspw. Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience
- Neue Herausforderungen, persönliche Weiterentwicklung und Entdecken neuer Talente
- Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams und jede Menge Spaß!
Deine Aufgaben
Du bist uns wichtig – daher gestalten wir gemeinsam dein Praktikum oder deine Werkstudierendentätigkeit je nach deinen Qualifikationen und Interessen:
- Du lernst ganzheitliche HR-Tätigkeiten über den gesamten Mitarbeiterzyklus kennen (Recruiting- Mitarbeiterbetreuung – Austritt) und übernimmst administrative Aufgaben.
- Du unterstützt bei internen und externen Recruiting- und Development-Veranstaltungen.
- Du optimierst unsere moderne HR-Software rexx systems.
- Je nach Interesse arbeitest du bei aktuellen HR-Projekten mit (bspw. Digitalisierung, Internationalisierung, Personalmarketing).
- Du erhältst die Möglichkeit, andere Unternehmensbereiche kennen zu lernen.
Dein Profil
- Studium im Bereich der Wirtschafts-, Sozial- oder Geisteswissenschaften mit Schwerpunkt Personal
- Begeisterung für operative und strategische HR-Themen
- Zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise, Engagement und Eigeninitiative
- Freude an Kommunikation mit anderen Menschen, Teamfähigkeit und eine gute Portion Humor
- Gute MS-Office Kenntnisse, idealerweise erste Erfahrungen mit einer HR-Software
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Facts & Benefits
- Flache Hierarchien, offene Türen und schnelle Übernahme von Verantwortung – mitbestimmen, mitgestalten, deinen Fingerabdruck hinterlassen
- Strukturierte Einarbeitung, Feedbackgespräche und eine direkte Ansprechpartnerin, die für all deine Fragen ein offenes Ohr hat
- Simultanes, kollaboratives Arbeiten mittels moderner digitaler Plattformen
- Flexible Vertragsgestaltung und ein attraktives Gleitzeitmodell
- Remote Arbeit, falls vereinbar mit den Aufgaben und Projekten
- Frisches Obst, Kaffee und Tee kostenlos
Kontakt
Kennziffer twt-609
Ort: Stuttgart
Für Rückfragen steht dir Herr Dr. Sascha Wüstenberg gerne zur Verfügung.
TWT GmbH Science & Innovation · Ernsthaldenstr. 17 · 70565 Stuttgart · Tel. +49 – 711.21 57 77.0
Studentische Hilfskraft im Bereich Didaktik & Qualitätsmanagement
Die Fraunhofer Academy ist die Weiterbildungseinrichtung der Fraunhofer-Gesellschaft und richtet sich an weiterbildungsinteressierte Fach- und Führungskräfte technologiegetriebener Unternehmen. Die Fraunhofer Academy bietet exzellente Studiengänge, Zertifikatskurse und Seminare auf Basis der Forschungstätigkeiten der Fraunhofer-Institute in Kooperation mit ausgewählten und renommierten Partneruniversitäten und Partnerhochschulen. Bei der Erstellung und Weiterentwicklung der innovativen Weiterbildungsprogramme spielt der Bereich Didaktik und Qualitätsmanagement eine zentrale Rolle. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit unterstützen Sie unser interdisziplinäres und innovatives Team im Querschnitt „Didaktik und Qualitätsmanagement“.
Was Sie bei uns tun:
- Unterstützung in der Organisation und Durchführung einer zertifizierten Trainerausbildung
- Unterstützung beim Design, der Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Train the Trainer Schulungen (online und in Präsenz)
- Unterstützung bei dem Aufbau von Serviceleistungen zur Verbesserung der didaktischen Qualität
- Redaktion von Texten, Dokumenten, Teilnehmerunterlagen, Präsentationen und Beiträgen
- Erstellung von Lerninhalten in diversen Learning-Tools und Plattformen
- Mitorganisation von (digitalen) Events und Webinaren im Rahmen des Partnernetzwerks der Fraunhofer Academy
- Unterstützung im Tagesgeschäft sowie kontinuierliche Recherche aktueller Themen und Trends
Was Sie mitbringen:
- Interesse und idealerweise erste Erfahrung rund um die Entwicklung und/oder Durchführung von Weiterbildungsformaten, Didaktik, Qualitätsmanagement sowie digitale Lernformate
- Gutes Organisationsvermögen, Eigeninitiative sowie selbstständiges und genaues Arbeiten
- Kommunikationsstärke und gutes Ausdrucksvermögen beim Formulieren von Texten
- Gute MS Office-Kenntnisse sowie technisches Verständnis zur Einarbeitung in neue Tools wie Learning Management Systeme, digitale Trainingstools etc.
- Studium idealerweise im Bereich Pädagogik, Psychologie, Learning Science oder vergleichbarer Studiengang
- Kreativität und Freude an Gestaltung von Texten, Bildern und gg. kleinen Videos
Was Sie erwarten können:
Sie können als studentische Hilfskraft in dem interessanten Aufgabengebiet rund um Didaktik und Qualitätsmanagement in Bezug auf das abwechslungsreiche Weiterbildungsangebot der Fraunhofer Academy mitarbeiten. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, eigene Ideen und Kreativität einzubringen, didaktische und qualitative Aspekte der Weiterbildungsprogramme mitzugestalten und in einer neue Trainerausbildung für unser Netzwerk von Grund auf mitzuwirken.
Sie sind in einem motivierten und dynamischen Team tätig, arbeiten mit Referentinnen und Referenten in der Weiterbildungslandschaft von Fraunhofer zusammen, haben Schnittstellen zu vielen Geschäftsfeldern der Fraunhofer Academy und Einblick in die Fraunhofer-Gesellschaft. Die Arbeitszeiten sind flexibel und aktuell in großen Teilen auch möglich im Home-Office zu erledigen.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bis zu 20 Stunden. Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne:
Lena Barahona Neri
Senior Programm-Managerin
Fraunhofer Academy
Telefon: 089 / 1205-1526
Hier der Link zur Ausschreibung und Bewerbung: https://jobs.fraunhofer.de/job/M%C3%BCnchen-STUDENTISCHE-HILFSKRAFT-%28MWD%29-IM-BEREICH-DIDAKTIK-&-QUALIT%C3%84TSMANAGEMENT-80686/813307701/
Letzter Platz zu vergeben: Ausbildung Systemische Beratung und Coaching für Studierende 2022
Ausbildung „Systemische Beratung & Coaching“ für Studenten, Berufseinsteiger und Junior Professionals:
In der nächsten Ausbildungsgruppe in Tübingen (Start 17. Juni 2022) ist im Moment noch ein letzter Platz zu vergeben.
Sobald die Ausbildungsgruppe ausgebucht ist führen wir wieder eine Warteliste.
Sollte aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ein Baustein nicht in Präsenz durchgeführt werden dürfen, switchen wir für diesen Baustein auf Blended Learning im Online-Format um. Der nächste Baustein findet dann nach Möglichkeit wieder in Präsenz statt. So haben alle Planungssicherheit und es kommt zu keinen Terminverschiebungen.
Details, FAQ´s und Anmeldung unter http://www.systemischeausbildung.de
Mitarbeiter im Patientenservice (m/w/d) – auf Minijob-Basis oder als Werkstudent
Eine Gruppe. Unendliche Möglichkeiten. Wir sind KIRINUS – Eine familiengeführte Gesundheitsgruppe in der dritten Generation mit einer breiten Expertise und einer geteilten Vision: Das Beste im Menschen sehen und entfalten. Wir bieten eng-verzahnte Angebote in den Bereichen Allgemeinmedizin, Orthopädie und Psychosomatik. Mit rund 800 Mitarbeitern denken wir Gesundheit weiter, nehmen uns Zeit und gehen individuell auf die Bedürfnisse unserer Patientinnen, Partner, Mitarbeiterinnen und Ausbildungskandidaten ein.
Werden Sie Teil der KIRINUS Familie und profitieren Sie von attraktiven Karrieremöglichkeiten, flexiblen Arbeitszeiten, interdisziplinärem Austausch und einer besonders wertschätzenden Atmosphäre.
Wir suchen ab sofort für unsere KIRINUS Praxis in München einen Mitarbeiter im Patientenservice (m/w/d) auf Minijob-Basis oder als Werkstudent, der mit uns neue Wege in der medizinischen Versorgung geht. Du hast Freude an der Arbeit mit Menschen und suchst nach einer sinnstiftenden Aufgabe? Wir freuen uns darauf, dich kennen zu lernen!
Deine Aufgaben
Unterstützung unserer Medizinischen Fachangestellten an allen KIRINUS Praxis Standorten in München (öffentlich gut zu erreichen)
Annahme von Telefonaten sowie die Beantwortung von Patientenanfragen
Annahme und Betreuung der Patientinnen und Patienten sowie Terminvergabe (Tätigkeit am Empfang)
Digitalisierung von Befundberichten und Dokumenten
Dein Profil
Freude daran, mit Menschen zusammen zu arbeiten
Freundlichkeit und Höflichkeit im Umgang mit Patientinnen und Patienten
Studenten auf der Suche nach einem Einblick in den Praxis-Alltag sind herzlich willkommen
Verantwortungsbewusstsein, Gewissenhaftigkeit und Teamfähigkeit
Die Offenheit mit unterschiedlichen Teams an verschiedenen Standorten zusammen zu arbeiten
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten
Eine offene Unternehmenskultur in einem gesellschaftlich sinnstiftenden Umfeld
Eine wertschätzende und kollegiale Arbeitsatmosphäre
Moden ausgestattete Praxen an attraktiven Standorten
Eine attraktive Vergütung und Zuschuss zum MVG Ticket
30 Tage Urlaub pro Jahr (umgerechnet auf Vollzeitbasis)
Einkaufsvorteile über Corporate Benefits
Wir freuen uns auf dich!