Info-Veranstaltung zur Ausbildung zum:zur Psychologischen Psychotherapeut:in bzw. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:in (01.07.2025 und 03.09.2025)

Liebe Psychologie-Student:innen und Pädagogik-Student:innen,

wir möchten Sie gerne zu unserer kostenfreien Info-Veranstaltung über die Ausbildung zum:zur Psychologischen Psychotherapeut:in bzw. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:in einladen.

Unsere nächsten Termine finden am 01.07.2025 (von 12.00 – 13.30 Uhr) und am 03.09.2025 (von 16.30 – 18.00 Uhr) online via Zoom statt. In der Info-Veranstaltung möchten wir Sie über unsere PP- und KJP-Ausbildung informieren und Ihre Fragen beantworten. Falls Sie sich vorab über unsere Ausbildungen informieren möchten, können Sie sich auf unserer Homepage bereits einen ersten Überblick verschaffen: https://www.vfkv.de/ausbildung/. Bringen Sie gerne offene Punkte oder Fragen zur Infoveranstaltung mit. Wir freuen uns über eine Anmeldung unter: https://www.vfkv.de/ausbildung/info-veranstaltung/

Herzliche Grüße, Ihr vfkv-Ausbildungsinstitut

Programmmanager*in & (Junior) Consultant (m,w,D) in Vollzeit oder Teilzeit

PROGRAMMMANAGER*IN & (JUNIOR) CONSULTANT (M,W,D) IN VOLLZEIT ODER TEILZEIT
Vorerst in Vertretung während der Elternzeit

Cross Consult ist eine Unternehmensberatung, die sich auf Mixed Leadership spezialisiert hat. Wir unterstützen deutsche Mittelständler*innen, Konzerne, öffentliche Einrichtungen und Forschungs-organisationen bei der Personal- und Führungskräfteentwicklung und konzipieren übergreifende Ansätze und Maßnahmen. Zu unserem Angebot gehören regionale Cross-Mentoring-Programme für verschiedene Unternehmen, interne Mentoring-Programme, Programme zu Diversity und Mixed Leadership sowie themenbezogene Workshops und Seminare.

Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt vorerst befristet für einen Zeitraum von 15 Mo-naten als Elternzeitvertretung für eine Kolleg*in in Vollzeit. Die Bewerbung kann auch in Teilzeit von mindestens 20 Stunden pro Woche erfolgen.
Deine Aufgaben:
→Begleitung und Durchführung eines internen Mentoring-Programms zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft als Programm-Manager*in und Programmmanagement eines regionalen übergreifenden Cross Mentoringprogramms.

→Beratung von und Kontaktpflege zu Kooperationspartner*innen und Kund*innen im Rahmen der laufenden Programme

→Durchführung und Begleitung verschiedener Matchingprozesse zur Bildung von Mentoring Tandems

→Konzeptualisierung, Vorbereitung und Durchführung von Seminaren und Workshops im Be-reich der Führungskräfte- und Personalentwicklung für verschiedene Zielgruppen (Führungskräfte, Wissenschaftler*innen, Doktorand*innen etc.)

→Akquise, Öffentlichkeitsarbeit und Erstellung von Social-Media-Content für die zu betreuen-den Programme
Dein Profil:

→Masterstudium bzw. Absolvent*in im Bereich Sozial- bzw. Geisteswissenschaften, Psychologie oder BWL mit Schwerpunkt Personal

→Erfahrung in der Moderation von Veranstaltungen und Grundkenntnisse für die Durchführung von Trainings und Seminaren sind von Vorteil

→Kenntnisse in Personal– und Organisationsentwicklung, Arbeits- und Organisationspsychologie und/oder in Gender Studies von Vorteil

→Sicherer Umgang mit MS Office Programmen (Word, Excel, PowerPoint)

→Freude am Umgang mit Menschen und eine gute Kommunikationsfähigkeit

Wir bieten Dir:
→Ein engagiertes Team und eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre
→Umfangreiche Home-Office-Regelungen und flexible Arbeitszeiten in Absprache mit dem Team
→Eigenständiges Arbeiten
→30 Urlaubstage/Jahr
→Arbeitszeiterfassung und den Ausgleich von Überstunden durch Freizeit
→Die Möglichkeit, Dich aktiv in die Weiterentwicklung der Organisation einzubringen
→Die Teilnahme an unserem Fitness-Angebot: Wir unterstützen dich bei einem EGYM-Wellpass-Abonnement

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Bitte schick diese per E-Mail an Simone Schönfeld: simone.schoenfeld@crossconsult.de. Gerne beantworten wir deine Fragen auch telefonisch unter 0175/2668912

Cross Consult GbR
Bavariaring 43
80336 München

PRAKTIKUM: PERSONAL- UND FÜHRUNGSKRÄFTEENTWICKLUNG

PRAKTIKUM: PERSONAL- UND FÜHRUNGSKRÄFTEENTWICKLUNG
Cross Consult ist ein innovatives Beratungsunternehmen, das mit Engagement und Power neue Wege in der Personalentwicklung und Diversity gestaltet. Wir unterstützen deutsche Mittelständler, Konzerne, öffentliche Einrichtungen und Forschungsorganisationen bei der Personalentwicklung und konzipieren und realisieren übergreifende Ansätze und Maßnahmen. Wir bieten Dir die Chance, wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln und aktiv an spannenden Projekten für unsere Kund*innen mitzuwirken.
Wir suchen Dich ab Juli 2025 für einen Zeitraum von 3 Monaten (VZ oder TZ (mind. 20 h/W). Dein Arbeitsplatz ist zentral in München an der Theresienwiese. Auf Wunsch ist auch eine Mischung aus Homeoffice und Präsenzarbeit möglich.
Deine Aufgaben:
→ Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung von unternehmensübergreifenden Talent- und Führungskräfteentwicklungsprogrammen
→ Recherche zu Entwicklungen im Bereich Leadership, Personalentwicklung, Gender & Diversity
→ Unterstützung bei internen und externen Kommunikationsmaßnahmen
→ Mitarbeit im Veranstaltungsmanagement & Begleitung von Veranstaltungen in Präsenz und virtuell
→ Unterstützung des Teams im Tagesgeschäft
Dein Profil:
→ Laufendes Studium, idealerweise in Sozialwissenschaften, Geisteswissenschaften, Psycho-logie, BWL mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbar
→ Interesse an Diversity- und Gender-Themen
→ Kenntnisse u.a. in Personal– und Organisationsentwicklung, Arbeits- und Organisationspsy-chologie und/oder in Gender Studies von Vorteil
→ Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
→ Gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
→ Sicherer Umgang mit MS Office Programmen (Word, Excel, PowerPoint)
Wir bieten Dir:
→ Praktikum ab Juli 2025, Dauer 3 Monate
→ Flexible Stundenzahl pro Woche min. 20 Stunden
→ Mitarbeit in einem engagierten Team und Einblick in abwechslungsreiche Projekte
→ Möglichkeit zur Weiterentwicklung und Mitgestaltung

Du möchtest mit Engagement und Power neue Wege mitgestalten? Dann bewirb dich jetzt! Bitte schick deine Bewerbung per E-Mail an Karin Schuster: karin.schuster@crossconsult.de.

WANTED: Praktikant/In (m/w/d)

Das MVZ für Psychotherapie ist ein rein psychotherapeutisch geführtes medizinisches Versorgungszentrum, das es sich auf die Fahne schreibt, PatientInnen ein angenehmes, professionelles Ambiente sowie eine Behandlung auf Augenhöhe anzubieten.

Wir suchen ab Juli eine/n Praktikanten/In, der/die Interesse hat, hinter die Kulisse unseres MVZ zu schauen. Zu den Aufgaben gehören Unterstützung bei der Büroorganisation, (telefonische) Kommunikation mit PatientInnen, Unterstützung bei der Vorbereitung und Gestaltung von Gruppentherapien sowie die punktuelle Teilnahme an Gruppensitzungen.

Du passt zu uns, wenn Du selbständig arbeiten kannst, Freude an der Arbeit mit  PatientInnen und Kolleginnen hast sowie organisatorisches Talent mitbringst. Wir bieten Dir ein junges und sympathisches Arbeitsumfeld, die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen und spannende Einblicke in die Abläufe eines medizinischen Versorgungszentrums.

Das Praktikum soll in Teilzeit an 2 Tagen pro Woche (Montag und Freitag oder Montag und Donnerstag) stattfinden.

Ich freue mich über Deine Bewerbungsunterlagen, bitten richte diese per Email oder postalisch an:

 

MVZ für Psychotherapie GmbH

Dr. Judith Eidecker-Schwarz

Bahnhofsweg 8

82008 Unterhaching

Tel: 089-92567940

info@mvz-pt.net

www.mvz-psychotherapie.net

Praktikum – Coaching & Personalentwicklung

Ort: Co-Matters, München

Zeitraum: ab sofort, flexibel

Dauer: flexibel (6–18 Wochen, Voll- oder Teilzeit, Pflichtpraktikum gemäß Studienordnung oder evtl. auch Werkstudierendentätigkeit)

Über uns: Wir sind eine kleine, spezialisierte Personalentwicklungsberatung für ganzheitliche Team- und Führungskräfteentwicklung, Coaching und Trainingskonzeption.

Deine Aufgaben:

  • Mitwirkung bei der Konzeption von Trainings und Workshops
  • Erstellung und Gestaltung von Präsentations- und Übungsmaterialien
  • Recherche aktueller psychologischer Fachliteratur (v. a. Coaching, Führung, Lernpsychologie)
  • Unterstützung bei Evaluation und Feedbackprozessen
  • Einblicke in Kundenprojekte, Coaching-Abläufe und interne Tools

Du bringst mit:

  • Interesse an Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Selbstständige, sorgfältige, strukturierte Arbeitsweise
  • Freude an wissenschaftlicher Recherche und kreativer Umsetzung
  • Sicherer Umgang mit PowerPoint und idealerweise Grundkenntnisse in psychologischer Diagnostik

Wir bieten:

  • Enge persönliche Betreuung in unserem kleinen, familiären und professionellen Team
  • Einblicke in die Praxis von Coaching & PE und Mitarbeit in Kundenprojekten
  • Leidenschaft für das, was wir tun und Freude daran

Interesse?

Dann sende uns bitte eine kurze Bewerbung (Lebenslauf, kurzer Motivationstext, möglicher Zeitraum) an: hallo@co-matters.de

Wir freuen uns dich kennenzulernen!

Studentische Hilfskraft am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) e. V.

Am Lehrstuhl für Educational Monitoring and Effectiveness und dem Zentrum für Internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) e.V. der TUM School of Social Sciences and Technology suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

studentische Hilfskraft (m/w/d)
(für ca. 7-12 Wochenstunden)

Die Professur Educational Monitoring and Effectiveness beschäftigt sich mit individuellen, schulischen und systemischen Gelingungsaspekten von Bildung. Sie leitet den ZIB-Standort München, der u.a. die wissenschaftliche Umsetzung der internationalen Bildungsmonitoringstudie PISA in Deutschland verantwortet. In dieser Studie werden alle drei Jahre mit wechselnden Schwerpunkten die Kompetenzen fünfzehnjähriger Schülerinnen und Schüler in Lesen, Mathematik sowie Naturwissenschaften getestet. Daneben werden über die innovative Domäne fächerübergreifende Kompetenzen erhoben. Dezidierte Begleitforschung erlaubt die evidenzbasierte Bearbeitung weiterer relevanter Fragen. In diesem dynamischen Kontext suchen wir eine studentische Hilfskraft (m/w/d).

Anforderungen
▪ Studentin oder Student der Psychologie, Bildungs-/Erziehungswissenschaften, des Lehramts oder in einem verwandten Studiengang, immatrikuliert an einer deutschen Hochschule
▪ Interesse an empirischer Bildungsforschung
▪ Zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
▪ Teamfähigkeit, Verschwiegenheit und Verantwortungsbewusstsein
▪ Sicherer Umgang mit MS Office
▪ Erfahrungen mit Statistiksoftware (SPSS, R) und Literaturverwaltungssoftware (z. B. Citavi) von Vorteil
▪ Interesse an einer langfristigen Mitarbeit (mindestens zwei Semester)
▪ Bereitschaft, mindestens einmal pro Woche vor Ort im Büro zu arbeiten

Aufgaben
▪ Unterstützung bei der PISA-Studie 2025 in Deutschland
▪ Literaturrecherche in Datenbanken und Bibliothekskatalogen
▪ Unterstützung bei wissenschaftlichen Publikationen
▪ Kommunikation mit deutsch- und englischsprachigen Akteuren, z. B. Kooperationspartnern und Behörden

Wir bieten
▪ Einen abwechslungsreichen, gut ausgestatteten Arbeitsplatz an einer renommierten Universität, an einem
attraktiven Standort
▪ Mitarbeit in einer viel beachteten internationalen Schulleistungsstudie und anderen relevanten Projekten
▪ Zusammenarbeit in einem engagierten und dynamischen Team sowie Integration in eine aktive Forschungsgruppe mit vielfältigem Tätigkeitsprofil
▪ Vergütung nach TV-L
▪ Flexible Arbeitszeiten

Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, aktuelle Notenaufstellung) per E-Mail und in einem PDF-Dokument an:
bewerbung.zib@sot.tum.de

Bei inhaltlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte gerne an Martina Heinle (martina.heinle@tum.de)

 

Mit Einführung des BayHIG zum 01.01.2023 wurde der Beschäftigtenstatus der nebenberuflichen wissenschaftlichen Hilfskräfte abgeschafft. Es können daher leider keine Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossenem Masterstudium oder äquivalentem Abschluss berücksichtigt werden.

Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Da die Technische Universität München eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden Bewerbungen von Frauen ausdrücklich begrüßt. Im Rahmen Ihrer Bewerbung um eine Stelle an der Technischen Universität München (TUM) übermitteln Sie personenbezogene Daten. Beachten Sie bitte hierzu unsere Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung http://go.tum.de/554159. Durch die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzhinweise der TUM zur Kenntnis genommen haben.

 

Orientierungs- oder freiwilliges Praktikum in der BioMD-Y Studie

Die Forschungsabteilung der LMU Kinder- und Jugendpsychiatrie sucht eine/n Praktikant/In zur Unterstützung in der BioMD-Y Studie. Praktikum mit Einarbeitung, vielen Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten und bei Interesse ggf. BA/MA/Promotion. Interesse an wiss. Schreiben und Offenheit für statistische Themen essenziell! Details bitte siehe pdf

 

Als Teamer:in in die Sommercamps!

Jugendliche in der entscheidenden Phase von der Schule in die Ausbildung begleiten – und sich selbst weiterentwickeln! Für die Sommercamps unserer Sommerakademie-Projekte suchen wir motivierte Studierende aus allen Fachrichtungen, die sich für die Arbeit mit Jugendlichen und Bildungsgerechtigkeit begeistern.

Worum es geht:

Als Sozialunternehmen Phase BE unterstützen wir Jugendliche auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft. Wir stärken sie mit einem intensiven Sommercamp und einem Jahr weiterer Begleitung, damit sie mit Selbstvertrauen und einem passenden Plan in die weitere Qualifizierung starten! Wir suchen viele Teamer:innen für die Sommercamps und/oder für die anschließende weitere Begleitung.

Wann und wo:

Mitarbeit in einem/mehreren 3-wöchigen Sommercamps in den Sommerferien 2025 in unterschiedlichen Regionen Deutschlands und/oder Mitarbeit in der einjährigen weiteren Begleitung in verschiedenen Orten Deutschlands

Was wir bieten:

Wir bieten einen vielseitigen Job in einem interdisziplinären Team.
Eigenverantwortliches Arbeiten und das Umsetzen eigener Ideen stehen im Projekt ganz weit oben. Auch veranstalten wir digitale Workshops, um unsere Teams zu schulen und weiterzubilden. Die Vergütung richtet sich nach der Verantwortung, mindestens aber 1.800 € im Sommercamp. Es sind flexible Lösungen für verschiedene finanzielle und berufliche Situationen möglich (z.B. Bafög-Limit, Minijob, Selbstständigkeit, Freiberuflichkeit, Ehrenamt).

Und: Die Tätigkeit kann auch im Rahmen eines fachlichen Praktikums durchgeführt werden. In den Sommercamps beschäftigen wir Pädagog:innen und Psycholog:innen, die Praktikant:innen fachlich betreuen können.

Hiwi-Stelle in der Arbeitsgruppe „Depressive Störungen im Kindes- und Jugendalter“

Depressive Störungen gehören weltweit zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Der Beginn der Erkrankung liegt häufig bereits im Jugendalter. Viele Kinder und Jugendliche sind zu wenig darüber informiert, was die Anzeichen und die Ursachen einer Depression sind und wo sie Hilfe finden. In der Arbeitsgruppe „Depressive Störungen im Kindes- und Jugendalter“ haben wir gemeinsam mit der Beisheim Stiftung ein webbasiertes Informationsportal entwickelt (www.ich-bin-alles.de), das Kinder, Jugendliche sowie Angehörige über die Anzeichen, die Ursachen sowie geeignete Möglichkeiten der Vorbeugung und Behandlung der Depression im Kindes- und Jugendalter aufklärt. Um möglichst zielgruppengerecht und breitflächig aufzuklären, betreiben wir verschiedene Social Media-Kanäle, wie Instagram und TikTok.
In einem benachbarten Projekt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt studentische Unterstützung bei der Durchführung einer Studie: Soziale Medien wie TikTok und Instagram spielen eine zentrale Rolle im Leben Jugendlicher – auch bei der Informationssuche zu psychischer Gesundheit. Dies kann Hoffnung und Zugehörigkeit vermitteln, birgt aber auch Risiken wie beispielsweise Fehlinformationen, Selbstdiagnosen und die Ablehnung professioneller Hilfe. Trotz ihrer Relevanz sind Qualität, Verbreitung und Wirkung solcher Inhalte in den sozialen Medien bislang wenig systematisch untersucht. Im geplanten Forschungsvorhaben soll evaluiert werden, wie Depression auf TikTok und Instagram dargestellt wird und inwieweit Inhalte evidenzbasierten Standards entsprechen. Die Hilfskraftstelle ist auf 9 bis 19 Stunden pro Woche ausgelegt.
Über das beschriebene Projekt hinaus ist eine Einbindung in andere Studien und Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe geplant (Unterstützung bei Testdurchführungen, Recherchen, usw.).

Arbeitsassistenz für blinde Psychologin und Psychotherapeutin

Arbeitsassistenz für blinde Psychologin und Psychotherapeutin gesucht!!! Ab Juni 2025 für ca. 2 Wochenstunden mit möglicher Erhöhung auf 7 Wochenstunden ab Mitte August 2025 – unbefristet Unterstützung im beruflichen Setting in einer psychosomatischen Klinik (IAK München-Ost) sowie in einer psychotherapeutischen Praxis m Rotkreuzplatz   Ich suche ab Juni 2025 eine*n neue*n Arbeitsassistent*in als Unterstützung bei meiner Arbeit als Psychologin auf einer psychosomatischen Station für Depressionen und Angststörungen sowie bei meiner Arbeit als psychologische Psychotherapeutin in einer Praxis am Rotkreuzplatz.   Welche Tätigkeiten erwarten dich? ·       Unterstützung bei Arbeitswegen sowie Begleitung zu Arztterminen etc. ·       Korrektur von Arztbriefen, Dokumentation und Therapieanträgen ·       Bedienen des Abrechnungssystems der Klinik (Medico) und des Abrechnungssystems der Praxis (Psyprax) ·       Auswertung von diagnostischen Tests ·       Unterstützung bei einzelnen Therapiestunden (z.B. diagnostische Interviews) ·       Unterstützung bei der Antragsstellung für ambulante Psychotherapien sowie bei Organisation und Aktenablage in der Praxis   Wichtig ist, dass du Flexibilität mitbringst, da nicht jede Woche gleich ablaufen wird und wir das im Voraus gemeinsam planen. Da manchmal auch Spontaneität gefragt ist, wäre es wichtig, dass du in München wohnst. Die Arbeitszeit wird sich mit Erhöhung der Stunden auf zwei, manchmal auch drei Tage die Woche verteilen. Ein Großteil der Arbeitszeit findet direkt in Haar im IAK München-Ost in meinem Büro oder in der Praxis am Rotkreuzplatz statt, hier vor allem Bedienung des Dokumentations- und Abrechnungssystems, zu denen du zu Beginn eine Einführung erhältst. Vorkenntnisse sind schön, aber nicht zwingend notwendig.   Was bekommst du dafür? ·       Einen Nettostundenlohn von ca. 16,70€ ·       Interessante Einblicke in die therapeutische Arbeit mit psychischen Störungsbildern ·       Erfahrungen im Bereich Diagnostik und Auswertung von Testverfahren ·       Erfahrung sammeln bei der Unterstützung einer eingeschränkten Person   Interessiert? Damit ich weiß, wer du bist und was du mitbringst, schreib mir gerne eine E-Mail an: anna-garbe@gmx.de   Ich freue mich auf deine Nachricht, Anna