Studentische Mitarbeiter:innen für den Bereich People Development (10-20 Stunden/Woche) am TUM IL3

Die Technische Universität München (TUM) zählt zu den besten Universitäten Europas. Die Förderung des lebenslangen Lernens für unsere Mitarbeiter*innen und Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft ist eine zentrale gesellschaftliche Herausforderung. Dieser Herausforderung stellen wir uns mit dem TUM Institute for LifeLong Learning. Im Bereich People Development entwickeln wir innovative und wirksame (digitale) Weiterbildungsformate für alle Mitarbeiter:innen der TUM. Dafür suchen wir Unterstützung!

Wie Sie sich bei uns einbringen können:

·     Vorbereitung und Evaluation von Weiterbildungsformaten, z.B. Erstellung von Fragebögen, Datenauswertung und Reporting sowie professionelle Begleitung von Veranstaltungen

·     Erstellung von Präsentationen und Benchmarks zu den Themen Lebenslanges Lernen, Führung, Talent Management, Digitale Transformation u.a.

·     Konzeption und Erstellung von Marketingmaterialien zur Erhöhung der Sichtbarkeit unserer Angebote

·     Pflege der Website, der CRM-Datenbank und Weiterentwicklung der digitalen Lernangebote (bspw. Moodle)

Was wir Ihnen bieten:

Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team, ein modernes Büro im Herzen von München, vielfältige Projektaufgaben und Einblicke in die Personal- und Führungskräfteentwicklung an der TUM. Ihre Arbeitszeit können Sie nach Rücksprache flexibel an Ihren Stundenplan anpassen. Home-Office ist möglich.

Was wir uns von Ihnen wünschen:

·     Erste Berufserfahrung, bspw. im Rahmen eines Praktikums

·     Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel und Powerpoint)

·     Erfahrung in der Recherche und Aufbereitung von Informationen sowie in der Datenaufbereitung und -analyse

·     Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch (mind. Niveau C1) und Englisch

·     Idealerweise Erfahrung mit Moodle, Datenbanken und/oder Typo3

·     Hohe Motivation, Sorgfalt und Eigenständigkeit sowie Freude an der Arbeit mit Menschen

·     Freundliches Auftreten, Teamfähigkeit und „Hands-On-Mentalität“

Bewerbung:

Voraussetzung für eine Bewerbung ist, dass Sie an einer deutschen Hochschule immatrikuliert sind und noch keinen Masterabschluss (oder äquivalent) besitzen. Wir freuen uns auf Ihre Kurzbewerbung (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Notenübersicht) in einer PDF-Datei an: Dr. Bernhard Braun (bernhard.f.braun@tum.de). Wenden Sie sich bei Rückfragen gerne an uns.

Studentische / wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d) im Talent Management und Diversity Team

Unser Team für Talent Management und Diversity setzt sich für Vielfalt, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sowie für Förderung von wissenschaftlichen Karrieren an der TUM School of Medicine and Health ein. Im Hauptfokus des Talent Managements steht dabei die Förderung exzellenter Wissenschaftler:innen – insbesondere nach der Promotionsphase. Für unsere vielseitigen Projekte suchen wir eine interessierte studentische/wissenschaftliche Hilfskraft.

Rechtspsychologie studieren nach dem Bachelorstudium: Einladung zu den Infoabenden zum neuen M.Sc. Psychologie: Rechtspsychologie an der PHB

Wie wird man eigentlich Rechtspsycholog*in? Welche beruflichen Tätigkeiten sind damit verbunden und wie kann man sich im Studium dafür qualifizieren? Wir laden alle Bachelorpsycholog*innen herzlich zum ersten Infoabend über den neuen M.Sc. Psychologie: Rechtspsychologie ein, der im kommenden Wintersemester erstmals an der PHB startet!

Im Rahmen der Infoabende haben Sie die Möglichkeit, die Professorinnen des Fachbereichs Rechtspsychologie Prof. Jelena Zumbach-Basu und Prof. Renate Volbert kennenzulernen und Fragen zu stellen. Darüber hinaus können Sie sich jederzeit an unser Studienberatungsteam unter studienberatung@phb.de wenden und sich persönlich beraten lassen.

Termine der Infoabende:

  • 20. März 2024 ab 18 Uhr
  • 20. Juni 2024 ab 18 Uhr
  • 4. September 2024 ab 18 Uhr

Über den M.Sc. Psychologie: Rechtspsychologie an der PHB

Rechtspsycholog*innen arbeiten an Schnittstellen von Psychologie und Rechtssystem. Sie sind entweder als Gutachter*innen im Auftrag von Gerichten tätig, arbeiten mit Straftäter*innen im Strafvollzug oder unterstützen Polizei- und Ermittlungsarbeit. Diese Tätigkeiten sind mit viel Verantwortung verbunden und erfordern eine umfangreiche psychologische Qualifikation. Gleichzeitig besteht hoher Bedarf an gut ausgebildeten Rechtspsycholog*innen.

Vor diesem Hintergrund bietet die PHB ab dem kommenden Wintersemester unter Leitung von Prof. Jelena Zumbach-Basu einen neuen psychologischen Masterstudiengang mit rechtspsychologischem Schwerpunkt an. Der M.Sc. Psychologie: Rechtspsychologie wird Bachelorpsycholog*innen ermöglichen, sich bereits in ihrem Masterstudium intensiv mit rechtspsychologischen Inhalten zu beschäftigen.

Der Studiengang folgt grundsätzlich den Empfehlungen der DGPs und des BDP an psychologische Masterstudiengänge. Dabei nehmen rechtspsychologische Inhalte breiten Raum ein. So lernen Studierende Methoden in den drei zentralen Begutachtungsbereichen (Familienrechtspsychologische Begutachtung, Aussagepsychologische Begutachtung, Straffälligenbegutachtung) kennen. Sie setzen sich mit den Voraussetzungen forensisch-psychologischer Tätigkeit auseinander und lernen diagnostische Strategien unter diesen spezifischen Bedingungen kennen. Zudem erlangen sie grundlegendes Wissen aus den Bereichen der Kriminalpsychologie und -therapie sowie der Familienrechtspsychologie.

Darüber hinaus wird fundiertes klinisch-psychologisches Wissen vermittelt. Hier stehen Störungsbilder, klinische Differenzialdiagnostik und die Anwendung verschiedener Behandlungsansätze im Zentrum.

Mit dem Masterabschluss qualifizieren sich Absolvent*innen für einen Einstieg in eine erste rechtspsychologische Berufstätigkeit. Der Studienabschluss eröffnet darüber hinaus bei geeignetem Bachelorabschluss den Zugang zu einer psychotherapeutischen Approbationsausbildung nach alter Ausbildungsordnung.

Sie haben Fragen? Dann besuchen Sie uns auf einem unserer webbasierten Infoabende oder kontaktieren Sie unser Team der Studienberatung unter studienberatung@phb.de.

Info-Veranstaltung zur Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeut*in und/oder Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeut*in am Freitag, 22. März 2024, 19.00 Uhr

Liebe Psychologiestudent*innen,

wir möchten Sie herzlich zu unserem kostenlosen Informationsabend am Freitag, 22. März 2024, 19.00 Uhr, für Interessent*innen für die staatliche Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeut*in bzw. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*in einladen.

Wir bieten auch einen kombinierten Ausbildungsgang „tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie Einzel und Gruppe“ an.

Der Informationsabend wird als Präsenzveranstaltung und auch per Zoom durchgeführt.

Bitte melden Sie sich per Mail an.
Anmeldung: info.kalb@psychoanalysebayern.de

 

Es geht um die folgenden staatlich anerkannten Ausbildungen:

zum/zur approbierten Psychologischen Psychotherapeut*in
zum/zur approbierten Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeut*in
Weiterbildung zum/zur Gruppentherapeut*in (KV- Zulassung)
Verfahren: Tiefenpsychologisch fundiert und/oder analytische Psychotherapie

Ort:
Münchner Lehr- und Forschungsinstitut der Deutschen Akademie für Psychoanalyse (DAP) e.V.
Metzstr. 12, 2. OG, 81667 München

besuchen Sie uns auf unserer Webseite:

www.psychoanalysebayern.de

 

 

 

Studentische Hilfskraft für den Bereich Evaluation

Stellenausschreibung

(Hilfswissenschaftliche) Projektmitarbeiter*in (w/m/d)

ÜBER UNS: DEIN MÜNCHEN

Als unabhängige, gemeinnützige Organisation stehen wir für faire Startbedingungen junger

Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem Hintergrund. Damit leisten wir einen

wertvollen Beitrag zu einer vielfältigeren, produktiveren Gemeinschaft und wirken aktiv am Wandel

zu einer gerechteren Gesellschaft mit—für junge Menschen und für uns alle.

Ziel ist es, durch eine datenbankgestützte Evaluation die Wirkung unserer Programme nachweislich

sichtbar und messbar zu machen. Anhand definierter Merkmale wollen wir Erkenntnisse über unsere

Zielgruppe erlangen, auskunftsfähig gegenüber unseren Partnern sein und die gewonnenen Daten

als Grundlage zur Projektoptimierung und Konzeption neuer Angebote nutzen.

Zur Unterstützung suchen wir ab sofort einen/eine (Hilfswissenschaftliche) Projektmitarbeiter*in

(15-20h/Woche).

DIE AUFGABEN

Sie erwartet…

• den Auf- und Ausbau einer systemgestützten Evaluation für die Programme von DEIN

MÜNCHEN (u.a., Datenpflege)

• Unterstützung bei der Weiterentwicklung, Konzeption und

Umsetzung qualitativer und quantitativer Indikatoren

• das operative Management der Evaluation

• das Zusammenstellen von Reportings für die Berichterstattungen an die

Gesch.ftsführung und Partner von DEIN MÜNCHEN

• eine programmübergreifende Zusammenarbeit im DEIN MÜNCHEN-Team

• Vorbereitung von Präsentationen und Entscheidungsgrundlagen

• Recherche zu relevanten Themen im Bereich Gesellschaft, Politik und Soziales

Als ideale*r Kandidat*in sind Sie stark in der Analyse sowie im Erkennen und Darstellen von

wirkungsrelevanten Zusammenhängen. Sie haben ein gutes Gespür für Daten und Zahlen

und können wissenschaftlich arbeiten. Interesse an unsere Zielgruppe und Freude am

Austausch mit vielen unterschiedlichen Personengruppen sind hierbei wichtig

IHR PROFIL

Wir erwarten…

• laufendes Studium (Bachelor) der Psychologie, Soziologie, Politikwissenschaften o.ä. ein

hohes Maß an Verantwortung beim operativen Management der Programmevaluationen

• Erste Erfahrungen mit qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden

• Fähigkeit Freude und erste praktische Erfahrungen in der Weiterentwicklung von

Methoden, Analyse- und Fragetechniken

• Kenntnisse und Freude in der Datenerhebung und Datenanalyse

• sicherer Umgang mit gängigen Softwarepaketen sowie Bereitschaft zur intensiven

Einarbeitung in unser Evaluationstool

• sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität,

Engagement und Teamfähigkeit

• eine eigenständige, analytische und gewissenhafte Arbeitsweise

• eine authentische Begeisterung für das Angebot und die Thematik von DEIN

MÜNCHEN

• Erfahrungen im Gemeinnützigkeitssektor sind wünschenswert aber kein Muss

• Verfügbarkeiten für mindesten 2 Semester

MITARBEIT BEI DEIN MÜNCHEN

Wir bieten…

• eine verantwortungsvolle Tätigkeit im Non-Profit-Sektor

• Austausch auf Augenhöhe und kollegiale Zusammenarbeit (u.a., Psychologen,

Projektmanagern)

• Erkenntnisreiche Einblicke in Evaluationen von sozialpädagogischen Projekten

• Feldforschung mit Konstrukten/Variablen der positiven Psychologie, Motivations- und

Sozialpsychologie

• flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und individuelles

Entwicklungspotenzial

• einen respektvollen, bereichernden und wertschätzenden Umgang in einem

motivierten, interdisziplinären und engagierten Team

• die Zusammenarbeit mit inspirierenden Projektpartner*innen

• Gestaltungsmöglichkeiten in einer dynamischen geführten Organisation im Sinne des

Social Entrepreneurships

Möchten Sie mit uns die Gesellschaft von morgen aktiv mitgestalten? Dann freuen wir uns auf

Ihre Bewerbung!

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf an: info@dein-muenchen.org

Weitere Informationen zu DEIN MÜNCHEN finden Sie unter: www.dein-muenchen.org

Werkstudent* (m/w/d) der Pädagogik, sozialen Arbeit oder Psychologie gesucht

Die Nicolaidis YoungWings Stiftung ist eine bundesweit tätige Anlaufstelle für junge Trauernde. Wir begleiten Erwachsene bis zum Alter von 49 Jahren nach Tod des/der Lebenspartner*in sowie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum Alter von 27 Jahren nach Tod eines Elternteils.
Zu unseren Angeboten gehören Trauergruppen, Einzelbegleitung,
Trauerseminare, offene Angebote und die Beratung von Bezugspersonen. Wir freuen uns darauf, unsere Beratungs- und Begleitungsangebote zukünftig unter dem Dach unseres Sternenhauses (https://www.nicolaidis-youngwings.de/sternenhaus.html) durchführen zu können.

Zur Unterstützung in dem berufs- und ausbildungsorientierten Projekt Bildungsstipendium suchen wir ab September 2024 eine/n WERKSTUDENT*IN (m/w/d) der Pädagogik, sozialen Arbeit oder Psychologie

Weitere Details können Sie der Stellenbeschreibung entnehmen.

Koordination Tutorenprogramm (m/w/d) für Studierende in Teilzeit (ca. 30 Wochenstunden)

Das Studierendenwerk München Oberbayern bietet soziale und wirtschaftliche Dienstleistungen für Studie-
rende an. Wir bieten Wohnraum, gastronomische Einrichtungen, Kitas, ein Beratungsnetzwerk sowie Kultur-
programm und handhaben die Ausbildungsförderung. Zuständig sind wir für 15 Hochschulen in München,
Garching, Martinsried, Freising, Rosenheim, Benediktbeuern, Traunstein, Burghausen und Mühldorf a. Inn.
Sie erwartet:
▪ Koordination des Wohnheimtutorenprogramms mit ca.
60 Ehrenamtlichen in studentischen Wohnanlagen
▪ Betreuung und Beratung der Tutoren/-innen bei der Um-
setzung von Angeboten, die allen Bewohnenden eine
gleichberechtigte Teilhabe ermöglichen und ein
(inter)kulturelles und nachhaltiges Gemeinschaftsleben
fördern
▪ Organisation und Moderation von Infoveranstaltungen,
Teambuildingmaßnahmen und Austauschtreffen
▪ Administrative Tätigkeiten und Datenbankpflege in en-
ger Absprache mit der Wohnheimverwaltung
▪ Fördermittelverwaltung, Budgetplanung, Abrechnung
▪ Evaluation und Dokumentation
Ausführliche Informationen über die Tätigkeiten,
unsere Anforderungen sowie Leistungen erfahren
Sie durch scannen des QR-Codes im PDF
Bewerbung:
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie
uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis
11.03.2024 über unser Bewerberportal unter:
www.studierendenwerk-muenchen-oberbayern.de/
stellenangebote/
Oder nutzen Sie direkt den QR-Code für eine schnelle
und unkomplizierte Bewerbung
In der Abteilung Soziales liegt der Fokus auf der Unterstützung einer vielfältigen und bunten Studierenden-
schaft in und um München. Mit kulturellen Veranstaltungen, themenspezifischen Programmen sowie einem
vielfältigen Beratungsangebot, das in schwierigen Lebenslagen und bei individuellen Studienproblemen un –
terstützt, fördern wir Studienerfolg, Chancengleichheit und Vernetzung.

Werkstudent* Personal (m/w/d)

Wir suchen dich!
Du interessierst dich für den HR-Bereich, bist ein Organisations- und Kommunikationstalent, arbeitest gerne kreativ als auch administrativ und möchtest neben deinem Studium praktische Erfahrung sammeln?

Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für ca. 10 Stunden pro Woche als Werkstudent* (m/w/d) zur Verstärkung  unserer Personalabteilung!

*Erfolgt im Text zugunsten einer besseren Lesbarkeit keine explizite Differenzierung zwischen der weiblichen, männlichen und weiteren Form, so sind dennoch stets alle gemeint.

CORIUS – die Zukunft der Dermatologie
Wir sind ein überregionales Netzwerk partnerschaftlicher Praxen und Kliniken, die mit medizinischer Exzellenz für dermatologische Versorgung in hoher Qualität stehen.

Innovativ, forschend und ganzheitlich: Mit dieser Maxime treiben wir die dermatologische Versorgung voran. Zum Wohl unserer Patienten. Stets auf dem hohen Niveau der aktuellen medizinischen und ästhetischen Erkenntnisse.

Schnell wachsend und mit vielen neuen Ideen und Projekten expandieren wir in Deutschland und europaweit.

Deine Aufgaben

  • Personalverwaltung mit unserem System HRworks (z.B. Pflege von Mitarbeiterdaten, Dokumentenablage)
  • Unterstützung bei der Erstellung von Dokumenten und Verträgen
  • Erstellung personalbezogener Auswertungen mit unserem Personalverwaltungssystem und ggfs. Weiterverarbeitung in Excel
  • Erstellung und Veröffentlichung von Stellenanzeigen für unsere Praxen sowie unsere Zentrale
  • Bewerbermanagement und -korrespondenz
  • Je nach Bedarf und Interesse Unterstützung im Arbeitgebermarketing sowie bei Projekten

Dein Profil

  • Laufendes Studium im Bereich Wirtschafts-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften – gerne auch andere Studiengänge
  • Interesse am Personalwesen und Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten
  • Erste praktische Erfahrung im HR-Bereich von Vorteil
  • Spaß sowohl an administrativer als auch kreativer Arbeit
  • Strukturierte, gewissenhafte, selbstständige und proaktive Arbeitsweise
  • Sorgfalt und Diskretion im Umgang mit sensiblen Daten
  • Fortgeschrittene MS-Office-Anwenderkenntnisse
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Zeitliche Verfügbarkeit für ca. 10 Stunden / Woche

Wir bieten dir

  • Spannende, vielfältige Aufgaben mit umfassenden Lern- und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Flexible und gut mit dem Studium vereinbare Arbeitszeiten
  • Moderne Büroräumlichkeiten zentral in München
  • Die Möglichkeit zu hybridem Arbeiten nach Absprache sowie die entsprechende Ausstattung hierfür (Firmenlaptop und Equipment)
  • Corporate Benefits Plattform

Wir freuen uns über deine Bewerbungsunterlagen! Bitte übermittle uns diese nach Möglichkeit über unser Online-Portal.

Per Mail oder über ein anderes Portal eingereichte Bewerbungsunterlagen werden während des Bewerbungsprozesses in unser vorhandenes Bewerbermanagementsystem übernommen.

Bei Rückfragen steht dir Rebekka Wiemer jederzeit gerne zur Verfügung.

Pflichtpraktikum im Bereich Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) sucht für das Arbeitsmedizinische Institut für Schulen (AMIS-Bayern) Pflichtpraktikantinnen und Pflichtpraktikanten (m/w/d).
Das AMIS-Bayern berät und unterstützt staatliche Schulen in Fragen des Arbeitsschutzes und der Gesundheitsförderung. Das Praktikum kann an einem unserer Standorte in München oder Bamberg absolviert werden.

Studentische Mitarbeiter:innen für den Bereich People Development (10-20 Stunden/Woche) am TUM IL3

Die Technische Universität München (TUM) zählt zu den besten Universitäten Europas. Die Förderung des lebenslangen Lernens für unsere Mitarbeiter*innen und Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft ist eine zentrale gesellschaftliche Herausforderung. Dieser Herausforderung stellen wir uns mit dem TUM Institute for LifeLong Learning. Im Bereich People Development entwickeln wir innovative und wirksame (digitale) Weiterbildungsformate für alle Mitarbeiter:innen der TUM. Dafür suchen wir Unterstützung!

Wie Sie sich bei uns einbringen können:

• Vorbereitung und Evaluation von Weiterbildungsformaten, z.B. Erstellung von Fragebögen,

Datenauswertung und Reporting sowie professionelle Begleitung von Veranstaltungen

• Erstellung von Präsentationen und Benchmarks zu den Themen Lebenslanges Lernen, Führung, Talent

Management, Digitale Transformation u.a.

• Konzeption und Erstellung von Marketingmaterialien zur Erhöhung der Sichtbarkeit unserer Angebote

• Pflege der Website, der CRM-Datenbank und Weiterentwicklung der digitalen Lernangebote (bspw. Moodle)